04.11.2017 FSV Blau-Weiß Greifswald vs. SV Rollwitz 6:0 (4:0)

Die Serie hält

Am Samstagmittag siegte der FSV Blau-Weiß Greifswald in der Landesklasse zum siebenten Mal in Folge. Gegen den SV Rollwitz fand erstmals in dieser Saison eine Partie auf dem Kunstrasen im Volksstadion statt. Dass der Untergrund für die Hansestädter im weiteren Verlauf der Spielzeit nicht zum Nachteil werden dürfte, war beim 6:0 klar zu erkennen. Trainer Andreas Reiter zeigte sich hochzufrieden: „Gegen einen so unbequemen Gegner nach schwerer Anfangsphase so dominant zu werden, war stark.“ Blau-Weiß hatte zu Beginn tatsächlich zu kämpfen. Innenverteidiger Marty Hackbusch traf zu Beginn sogar ins eigene Tor, doch Schiedsrichter Raik Engelbrecht hatte eine Abseitssituation erkannt. Erst als Steffen Eickfeldt nach 18 Minuten die Seinen in Führung schoss, bekamen die Hausherren besser Zugriff. Plötzlich lief der Ball wie an der Schnur gezogen durchs Mittelfeld. Nochmals Eickfeldt sowie ein Doppelpack von Markus Büchner besiegelten den 4:0-Halbzeitstand. Vor allem die Effektivität der Greifswalder überzeugte im ersten Durchgang, hatten doch die Gäste aus Rollwitz mindestens 20 Minuten gut mitgehalten. Trotzdem war die Partie nun im Grunde vorbei. Der FSV behielt auch mit Wiederanpfiff die Oberhand, war in seinen Aktionen aber nicht mehr so klar wie vor der Pause. Hier und da wurde bei Abspielen und Abschlüssen etwas geschludert, sodass es bis zur 71. Minute dauerte, ehe Eickfeldt sein drittes Tor gelang. Auch Büchner traf kurz vor Schluss noch ein drittes Mal und stellte den Endstand her. Neben den beiden Torschützen machte vor allem Daniel Langenstein als Linksverteidiger ein nahezu fehlerfreies Spiel. Zudem agierte Keeper Merlin Monaghan in seinem Debüt für die erste Mannschaft als Ersatz für die fehlenden Daniel Frank und Tilman Thonack erstaunlich abgeklärt und spielte zu Null. In zwei Wochen reist der Spitzenreiter Blau-Weiß zum Tabellenzehnten nach Brunn.

Torfolge: 1:0 Eickfeldt (18.), 2:0 Eickfeldt (28.), 3:0 Büchner (32.), 4:0 Büchner (43.), 5:0 Eickfeldt (71.), 6:0 Büchner (88.)

 

Blau-Weiß mit: Monaghan – Gross (Vilter), Hackbusch, Klug, Langenstein – Ehlert – Voigt (Felzmann), Gust (Münchberg), Sander, Büchner – Eickfeldt